Die AHV ist unsere wichtigste sozialpolitische Errungenschaft. Sie ist solidarisch finanziert und damit viel stabiler als die Pensionskassen. Mit der SNB-Initiative wollen wir gemeinsam mit den Gewerkschaften die Finanzen der AHV langfristig stärken.

Das verlangt die Initiative

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) häuft riesige Geldbeträge an: Die Bilanzsumme umfasst rund eine Billion Franken, und mit den Negativ-Zinsen hat sie Milliardengewinne erzielt. Diese Gelder gehören der Bevölkerung. Die Initiative verlangt darum, dass ein Teil dieser Nationalbank-Gewinne an die AHV ausgeschüttet wird.

Die rechten Parteien wollen die AHV schwächen und das Rentenalter erhöhen. Das wäre falsch und ungerecht: Gutverdienende könnten sich weiterhin flexibel frühpensionieren lassen, während alle anderen länger arbeiten müssten. Mit der SNB-Initiative stärken wir die AHV, ohne das Portemonnaie der arbeitenden Bevölkerung zu belasten.

Jetzt unterschreiben!

Gemeinsam wollen wir die SNB-Initiative rasch sammeln und damit ein Zeichen für eine starke AHV setzen. Dazu braucht es auch deine Unterstützung. Unterschreibe die Initiative noch heute online oder lade den Unterschriftenbogen herunter.

Unterschriftenbogen zum Download

15. Jun 2022