Du bist bereits Mitglied der SP und hast Fragen zu deiner Mitgliedschaft? Oder du möchtest die SP nicht nur auf dem Papier unterstützen? Hier findest du alle nötigen Informationen bezüglich persönlichem Engagement, Informationen, Events und Adressänderungen. Deine Sektion und deine Kantonalpartei sind ausserdem deine wichtigsten Ansprechpartner, die du jederzeit kontaktieren kannst.

Persönliches Engagement:

Ich möchte andere von der SP überzeugen.

Die Mitgliedergewinnung sowie die Verbeitung unserer Werte sind ein zentraler Punkt der Weiterentwicklung unserer Partei, damit wirklich Politik für alle statt für wenige gemacht werden kann. Ein einfacher und effizienter Schritt dafür ist die Überzeugung des näheren Umfelds von einem SP-Beitritt. Um Argumente dafür zu finden, weisen wir dich auf die Broschüre Mach mit bei der SP! hin.

Falls du allerdings an nationalen Unterschriftensammlungen interessiert bist, findest du hier weitere Informationen.

Ich möchte selbst für ein politisches Amt kandidieren.

Am besten kontaktierst du dazu deine Kantonalpartei oder deine Sektion. Sie wissen am besten, was gerade ansteht und wo Leute gebraucht werden.

Ich möchte mit Politikern und Politikerinnen an den Parteipositionen feilen.

Die Argumentationsfreudigen und Politikbegeisterten unter euch finden in den verschiedenen Fachkommissionen ihren Platz:In den Fachkommissionen (z.B. in der Fachkommission für Aussenpolitik oder für Umwelt) werden Positionspapiere der SP zu Handen oder im Auftrag der Parteileitung ausgearbeitet. Sie stehen jedem Parteimitglied offen. Die meisten Kantonalparteien haben ebenfalls Fachkommissionen, hierzu kannst du dich beim Sekretariat informieren.

Ich möchte die SP finanziell unterstützen.

Du möchtest die SP Schweiz finanziell unterstützen? Dazu gibt es zwei Wege: Einerseits gibt es das Spendenformular. Weiter hast du als Mitglied der Gruppe 2023 die Möglichkeit, die SP längerfristig und nachhaltig mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen. Ausserdem wirst du da ans Jahrestreffen im September eingeladen, wo du mit bekannten SP-Politikern und Politikerinnen in Kontakt kommst.

Ich schreibe gut und gerne.

Das Verfassen von Leserbriefen ist vor allem bei Abstimmungen relevant und sinnvoll. Falls du interessiert bist, melde dich unter kommunikation@spschweiz.ch und wir senden dir wichtige Informationen über das Verfassen von Leserbriefen.

Ich habe gute Fotos von SP-Anlässen.

Wir sind immer froh um neue, aktuelle Fotos von SP-Anlässen, bspw. Parteitage oder Versammlungen. Du kannst deine Fotos an kommunikation@spschweiz.ch schicken.

Information:

Folgende Kanäle stehen dir zur Verfügung: Unter Publikationen findest du die aktuelle Mitgliederzeitschrift, Medienmitteilungen sowie den SP-Blog eSPress. Ausserdem haben wir eine Facebook-Seite, einen Twitterfeed und einen Youtubekanal

Events:

In der ganzen Schweiz anstehende Termine, die dich interessieren könnten, sind hier abrufbar.

Adressänderungen:

Bei Umzügen meldest du dich am besten beim Mitgliederportal an und änderst deine Adresse, indem du auf "Bearbeiten" klickst. Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du ganz einfach ein Neues anfordern.

25. Mai 2018