Die SP queer ist Teil der sozialdemokratischen Bewegung und Partei sowie Teil der LGBTQIA+-Bewegung in der Schweiz und international. Sie besteht aus verschiedenen Gremien und setzt sich aus Menschen unterschiedlichster sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Geschlechtsausdrücken zusammen. Wir engagieren uns innerhalb der sozialdemokratischen Partei sowie in der Öffentlichkeit für die Anliegen queerer Menschen.

Wir kämpfen auf den Strassen, mittels Aktionen, Kampagnen und in den Parlamenten, in der Schweiz und international für eine queerfeministische Welt, die keine Diskriminierungsstrukturen mehr kennt und in welcher jede Person, ungeachtet ihrer romantischen Anziehungen, ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihres Körpers und ihrer Klasse ein schönes Leben führen kann. Ferner setzen wir uns für eine Stärkung der Repräsentation queerer Personen in der Politik und im öffentlichen Leben ein. Denn unsere Gesellschaft ist bunt und das soll bestärkt und gefeiert werden. Wir konnten uns nicht aussuchen, wie wir geboren wurden, wir hatten einfach Glück!

Willst du mitmachen oder hast Fragen? Dann schreibe eine Mail an Mia Jenni unter spqueer@spschweiz.ch.

24. Mai 2022