Darum geht es

Klimakrise, Artensterben, Verschmutzung von Wasser und Böden – die Art, wie wir wirtschaften, hat zu einer ganzen Reihe von Umwelt­krisen geführt. Die Umweltverantwortungsinitiative will das ändern. Der Schutz der Umwelt soll zur Priorität werden und den Rahmen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft bilden. Konkret heisst das, dass die Schweiz innerhalb von 10 Jahren die planetaren Grenzen nicht mehr überschreiten darf.

Darum braucht es Umweltverantwortung

Die Zeit drängt: Wir haben nur eine Erde
So wie wir heute wirtschaften und leben, überlasten wir die Erde. Der wichtigste Faktor, um die Klimakrise und das Artensterben auf­zuhalten, ist die Zeit. Darum wollen wir, dass die Schweiz schnell handelt und die planetaren Grenzen in 10 Jahren einhält.

Die Initiative ist gerecht und sozial
Reiche Länder wie die Schweiz sind hauptverantwortlich für die Zer­störung der Umwelt. Trotzdem trifft es Länder im Globalen Süden zuerst, wenn der Meeresspiegeln ansteigt oder die Ernte ausbleibt. Es ist nur gerecht, wenn die Schweiz jetzt Verantwortung über­nimmt.

Eine Chance für uns alle
Eine Schweiz im Einklang mit den planetaren Grenzen ist eine riesi­ge Chance: Mehr Lebensqualität, gesundes Essen und intakte Natur für uns Menschen – und die richtigen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wirtschaft.

Unterschriftenbogen

27. Aug 2021