Helmut Hubacher, SP-Präsident von 1975 bis 1990 und Nationalrat von 1963 bis 1997, wird heute, am Freitag 15. April, 90 Jahre alt.

«Die Energie, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten brauchen, beziehen wir vom Strom, gegen den wir schwimmen.» Schon oft habe ich diesen Satz von dir gehört, lieber Helmut. Meistens am Schluss einer deiner Reden.

Energie hast du zweifellos. Und zwar auch noch im hohen Alter. Das bewundere ich. Deine Energie gepaart mit Treffsicherheit, Leidenschaft und einer klaren Sprache. Dies tritt dann ans Licht, wenn man dir lauscht, eine deiner Kolumnen oder ein Buch von dir liest. Kaum einer kann die Steueroasen der internationalen Geldelite besser erklären und kritisieren als du. Kaum einer kann komplexe Zusammenhänge so einfach darstellen, dass jeder Steuerzahlerin klar wird, was das mit ihr zu tun hat. Kaum einer schafft es den Finger derart in die Wunde zu legen, immer noch mit einer Prise Humor. Du schreckst vor nichts zurück, auch nicht vor parteiinterner Kritik. Genau darum bist du bis heute ein Vorbild für viele neue Generationen von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Ich wünsche dir zu deinem 90. Geburtstag von Herzen weiterhin viel Energie und freue mich, dass wir deine Stimme noch oft hören und deine Worte noch oft lesen werden.

15. Apr 2016