Hier findet ihr alle unsere Bildungsmodule für die Sektionen und Kantonalparteien. Auf zwei Dinge möchten wir euch hinweisen: Erstens beansprucht die Koordinierung mit den ReferentInnen oftmals einige Zeit, reserviert das Bildungsmodul dementsprechend frühzeitig. Zweitens helfen wir euch sehr gerne bei der Organisation, meldet euch dazu einfach bei uns!

1. Mitgliedermobilisierung

Wie können wir die Mitglieder in unsere Projekte und Kampagnen einbinden? Wie können wir die "Einsamkeit des Aktivisten" verhindern? Diese und weitere Fragen werden in diesem sehr partizipativ gestalteten Modul diskutiert und beantwortet.

TeilnehmerInnen: 6-35
Dauer: 2-2.5 Stunden

2. Wirtschaftsdemokratie

In einem ersten Schritt werden die verschiedenen Krisen mitsamt ihren Ursprüngen aufgezeigt, die die Welt erschüttert haben. Darauffolgend werden linke Lösungen aufgezeigt, damit die Wirtschaft dem Gemeinwohl dient und derartige Krisen nicht mehr passieren. Auf diese Präsentation folgt eine Diskussion, um das Thema zu vertiefen und neue Ideen zu suchen.

TeilnehmerInnen: 4-40
Dauer: 1 Stunde

3. Steuerpolitik

Dank diesem Modul werden die Teilnehmenden das Schweizer Steuersystem besser verstehen, z.B. indem Unterschiede zwischen natürlichen und juristischen Personen oder der interkantonale Steuerwettbewerb thematisiert werden. Ausserdem enthält das Modul vergangene und aktuelle Reformen der Steuerpolitik.

TeilnehmerInnen: 4-40
Dauer: 1 Stunde

4. Präsentation der 99%-Initiative

Die 99%-Initiative der JUSO verlangt eine gerechtere Besteuerung des Kapitals. Im Rahmen dieses Bildungsmoduls kommt die JUSO in eure Sektion und stellt euch die Initiative mit ihren konkreten Forderungen und Vorgehensweisen vor. Natürlich wird die JUSO auch all eure Fragen beantworten.