Das Jahr 2018 stand im Zeichen des hundertjährigen Jubiläums des Landesstreiks.

Im November 1918 hatten 250‘000 Menschen den Mut, die Arbeit niederzulegen und gemeinsam für eine soziale und gerechte Schweiz zu kämpfen. Sie forderten mehr politische Partizipation, mehr soziale Sicherheit und mehr soziale Gerechtigkeit.

Mit einer breit angelegten Informationskampagne und einem grossen Gedenkanlass erinnerte die SP Schweiz an dieses für den schweizerischen Bundessaat und die Sozialdemokratie überaus wichtige Ereignis.

Über mehrere Monate thematisierte die SP Schweiz die Errungenschaften des Landesstreiks in ihren Mitgliederzeitungen und auf ihren Online-Kanälen. Zahlreiche Sektionen im ganzen Land führten Veranstaltungen und Tagungen zum Thema durch.

Am 10. November 2018 organisierte die SP Schweiz zusammen mit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund und der Robert-Grimm-Gesellschaft den Anlass «100 Jahre Landesstreik» in der alten SBB-Werkhalle in Olten. Über 1‘400 Menschen nahmen daran teil. Als Redner*innen geladen waren Vania Alleva (Präsidentin der Gewerkschaft Unia), Paul Rechsteiner (SGB-Präsident), Christian Levrat (SP-Präsident) und die SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga sowie die Slam-Poetin Sandra Künzi. Das Programm wurde durch verschiedene musikalische Acts umrahmt. Dank Schüblig, Hafersuppe und lokalem Bier war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

21. Nov 2018