Berlin - eine Stadt der Vielfalt zwischen Ost und West in Europa – zieht jährlich zehntausend Schweizer und Schweizerinnen zum Verweilen, Erholen, Arbeiten oder einfach Leben an. Manche bleiben länger, um hier vielfältige Möglichkeiten für ihre persönliche Entwicklung zu finden – manche kommen nur für kurze Zeit, um an der Dynamik der Stadt teilzunehmen.

Die Berliner Antenne der SP Schweiz International bietet allen Schweizer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in regelmässigen Zeitabständen einen Ort für politische Diskussionen sowie einen regen Austausch mit der SPD auf Landes- und Bundesebene an. Es werden kritische Debatten zu aktuellen Themen aus der Schweiz sowie zu Deutschland und ganz Europa geführt.

Dabei suchen wir aktiv die Anbindung zur Schweiz und pflegen einen liebevoll-kritischen Blick auf unser Herkunftsland. Durch das Leben in der deutschen Hauptstadt sind wir regelmässig mit dem Verhältnis der Schweiz mit dem restlichen Europa konfrontiert. Als Antenne Berlin bieten wir ein Forum, worin sich Schweizerische und Europäische Perspektiven begegnen und sich dabei austauschen. Hier können wir als Berliner Antenne der SP Schweiz International zu einer besseren gegenseitigen Verständigung beitragen.

Zugleich prägen das politische Leben Berlins andere Debatten, die sich als fruchtbar auch für die Schweiz erweisen können. Die Zukunft einer sozialen Stadt wie auch die Frage, wie Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft gelingen kann, sind aktuelle Themen aus der deutschen Hauptstadt, die uns alle beschäftigen und bei denen wir mit unserer Schweizerisch-Berliner Perspektive Impulse liefern wollen.

Wer mehr über die Antenne wissen oder ihr beitreten will, meldet sich bei:

Clemens Staub, Berlin, Präsident

antenne.berlin@spschweiz.ch