Brüssel – Sitz vieler europäischer und internationaler Organisationen und Ballungsort der Einflussnahme auf Europa – empfängt und beherbergt zahlreiche Schweizer Bürgerinnen, Bürger und Organisationen, die sich mit Europa auseinandersetzen und Kontakte mit anderen europäischen Partnern knüpfen und unterhalten.

Die Brüsseler Antenne der SP International entstand 2015 zur stärkeren Beteiligung von Auslandschweizerinnen und -schweizer in Belgien an der Politik und zur Intensivierung der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz, Belgien und Europa. Ihre Mitglieder treffen sich regelmässig und organisieren Veranstaltungen über aktuelle Themen und bieten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ein Podium und Unterstützung für bessere Beziehungen und engere Zusammenarbeit zwischen der Schweiz, Belgien und Europa und eine grössere Einbettung der Schweiz in Europa. Die Brüsseler Antenne arbeitet eng mit schweizerischen, belgischen und anderen europäischen Partnern zusammen, namentlich:

Konkret bieten wir:

• unseren Mitgliedern regelmässige Treffen;
  • Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Brüssel regelmässige Veranstaltungen zu schweizerischen, belgischen und europäischen Themen;
  • Mitgliedern der SP Schweiz Unterstützung in der Auseinandersetzung mit europäischen Fragestellungen und dem Kontakt mit den belgischen und europäischen Institutionen.

Wer mehr über die Antenne wissen oder beitreten will, meldet sich bei:

Gilles Dubouchet, Präsident
antenne.bruessel@spschweiz.ch