Als Reaktion auf die Aussagen von SFV-Generalsekretär Alex Miescher gegen die fussballerische Ausbildung von Doppelbürgern in der Schweiz haben SP und SP MigrantInnen eine Online-Petition lanciert. Innert weniger Tage haben 2‘500 Unterzeichnende sich mit den Doppelbürgerinnen und Doppelbürgern in der Schweiz solidarisiert. Mit einem offenen Brief hat die SP Schweiz die Forderungen der Petition heute an Alex Miescher vom Schweizer Fussballverband geschickt.

Doppelbürgerinnen und Doppelbürger gehören zur Schweiz. 2‘500 Menschen haben in kürzester Zeit diese Botschaft an den Generalsekretär des Schweizer Fussballverbands, Alex Miescher, unterschrieben. In einem offenen Brief fordert die SP Schweiz zusammen mit den Unterzeichnenden Alex Miescher dazu auf, seine diskriminierenden Aussagen gegen Doppelbürger zurückzunehmen. Denn unabhängig von der Herkunft sollen in der Schweiz talentierte, motivierte, engagierte und innovative Menschen gefördert werden: Spitzenköchinnen, Krankenpfleger, Unternehmer, Wissenschaftlerinnen oder Fussballer.

Die SP MigrantInnen haben jüngst in einem Positionspapier ihre Unterstützung für die doppelte Staatsbürgerschaft bekräftigt. SP, SP MigrantInnen sowie die 2‘500 Unterzeichnenden der Online-Petition würden sich freuen, wenn dies der Schweizerische Fussballverband in Zukunft ebenso sieht und damit zum Fairplay zurückkehrt.

13. Jul 2018