In den letzten 20 Jahren haben sich die Krankenkassenprämien mehr als verdoppelt. Die Reallöhne und Renten sind in dieser Zeit jedoch kaum gestiegen. Für viele Haushalte ist die Frage, wie sie die Krankenkassenprämien bezahlten sollen, zu einer existenziellen Belastung geworden. Dies umso mehr, als nicht nur die Prämien steigen, sondern in vielen Kantonen auch die Prämienverbilligung gekürzt wird. Mit ihrer Prämienentlastungs-Initiative will die SP die Prämienlast begrenzen. Kein Haushalt soll mehr als 10 Prozent seines verfügbaren Einkommens für Krankenkassenprämien aufbringen müssen.

An der Medienkonferenz legen SP-Nationalrätinnen aus der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) dar, weshalb es auf dem Gebiet der Krankenkassenprämien dringenden Handlungsbedarf gibt, präsentieren den Initiativtext sowie das Umsetzungskonzept und stellen den weiteren Fahrplan vor.

Gerne laden wir Sie ein:

Donnerstag, 20. September, 14.30 Uhr

Workspace Welle 7, Schanzenstrasse 5, Bern

An der Medienkonferenz nehmen teil:

Barbara Gysi, Nationalrätin SG, Vizepräsidentin der SP Schweiz

Marina Carobbio Guscetti, Nationalrätin TI, Vizepräsidentin der SP Schweiz