Andy Tschümperlin, Schwyzer Nationalrat und bisheriger Vizepräsident der SP-Bundeshausfraktion (49), übernimmt ab der kommenden Frühjahrssession die Leitung der SP-Bundeshaus-Fraktion. „In einer so grossen Fraktion ist es mir ein Anliegen, dass jede und jeder seinen Platz bekommt“, sagte Andy Tschümperlin. „Es geht mir darum, als SP-Fraktion gegen aussen einheitlich und schlagkräftig auftreten zu können, damit wir unsere Ziele erreichen und einer Politik für alle statt für wenige zum Durchbruch verhelfen können.“ Andy Tschümperlin sitzt seit 2007 im Nationalrat. Seit 2008 ist er Vizepräsident der SP-Bundeshausfraktion. Er gehört der Staatspolitischen Kommission (SPK-N) sowie der Geschäftsprüfungskommission (GPK-N) an. Nach der Wahl des bisherigen Vize-Präsidenten Alain Berset in den Bundesrat, galt es ausserdem auch das Fraktions-Vizepräsidium neu zu bestellen. Als neue VizepräsidentInnen wurden die Basler Ständerätin Anita Fetz und der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann gewählt.

Die bisherige Fraktionspräsidentin Ursula Wyss steht der SP-Fraktion an der Sitzung von heute und morgen zum letzten Mal vor. Sie hatte ihren Rücktritt als Fraktionspräsidentin im November 2011 angekündigt. Ursula Wyss wurde für die äusserst engagierte und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen knapp sechs Jahren gedankt und sie wurde von der SP-Fraktion mit einer Standing Ovation als Präsidentin verabschiedet.

17. Feb 2012