Hoch erfreut nimmt die SP zur Kenntnis, dass die «Ehe für alle» heute in der Rechtskommission des Ständerats eine Mehrheit gefunden hat. Damit ist der Weg frei für ein fortschrittliches Eherecht, das allen Paaren, unabhängig der sexuellen Orientierung, die Eheschliessung ermöglicht. «Damit kommt die Ehe im 21. Jahrhundert an», freut sich SP-Ständerat Claude Janiak. «Es ist ein Zeichen des Fortschritts, wenn in der Schweiz künftig auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten und eine Familie gründen können».

Mehrere europäische Länder - darunter katholisch geprägte wie Irland oder Spanien - haben die «Ehe für alle» bereits eingeführt. Es ist ein starkes Zeichen des Fortschritts, dass die Rechtskommission des Ständerats heute diesem Vorbild gefolgt ist und den Weg zu einer Volksabstimmung freigemacht hat. Sehr zu begrüssen ist auch, dass alle Paare, ob homo- oder heterosexuell, die Möglichkeit erhalten sollen, wie in Frankreich eine eingetragene Partnerschaft einzugehen.

Die SP unterstützt seit Jahren die Bemühungen von gleichgeschlechtlichen Paaren, sich das Recht auf Ehe zu erkämpfen. Es ist nun Aufgabe des Parlaments, eine Vorlage auszuarbeiten, die die Ehe für alle öffnet und gleichgeschlechtlichen Paaren alle damit verbundenen Rechte gewährt. Die SP ist überzeugt, dass ein fortschrittliches Eherecht auch eine Mehrheit im Volk finden wird.

01. Sep 2015