«Die Kultur hat heute gewonnen», freut sich Matthias Aebischer über die Zustimmung des Nationalrats zur Kulturbotschaft 2016-2020. «Sprache, Musik, Brauchtum, Kunst – das macht die Schweiz aus. Der Nationalrat hat heute ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen die kleinmütige Sparpolitik gesetzt», so der Berner SP-Nationalrat weiter. Die SP hebt besonders hervor, dass die Kulturbotschaft über die Finanzierung hinaus der Kulturförderung erstmals einen konzeptionellen Rahmen gibt.

Zum ersten Mal hat die Schweiz eine Gesamtstrategie zur Kulturförderung. Die heute vom Nationalrat beschlossene Kulturbotschaft 2016-2020 ist eine Erfolgsgeschichte, weil sie eben nicht eine reine Finanzierungsvorlage ist, sondern die Kulturförderung als Ganzes auf ein höheres Niveau hebt. Sie erfüllt ausserdem den Verfassungsauftrag zur Jugendmusikförderung, der 2012 mit 73 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen wurde.

Kultur ist kein Luxus, erst recht nicht in der Willensnation Schweiz. Denn egal ob Gedichtband, Heimatfilm, Kunstgalerie oder Open-Air-Festival: Kultur stärkt die Identität und den Zusammenhalt über Sprach- und Kantonsgrenzen hinweg. Ganz wichtig: Die Kulturbotschaft 2016-2020 fördert die Teilhabe am kulturellen Leben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Bildung oder Einkommen. Denn Kultur muss für alle zugänglich sein, nicht nur für wenige.

02. Jun 2015