Die SP begrüsst, dass der Bundesrat 100 Millionen Franken für die familienergänzende Kinderbetreuung bereitstellen will. «Endlich geht es bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorwärts. Wir brauchen bezahlbare Tagesschulen und Kita-Plätze, um jungen Eltern den Zugang zur Arbeitswelt zu erleichtern», sagt SP-Nationalrat Jean-François Steiert.

Mit dem Entscheid, die familienergänzende Kinderbetreuung durch den Bund zu fördern, nimmt die oft beschworene Fachkräfte-Initiative endlich Gestalt an. Nach vielen Worten und Absichtserklärungen folgen nun Taten. Wenn mehr Menschen, die in der Schweiz wohnen, in die Arbeitswelt integriert werden sollen, müssen mehr solch konkrete Projekte folgen.

Tagesschulen, wie sie der Bundesrat jetzt finanziell unterstützen will, begrüsst die SP mit Nachdruck. Sie fördern die Gleichstellung, weil sie Eltern ermöglichen, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Und sie stärken die Chancengerechtigkeit, indem sie Kindern aus allen Verhältnissen eine gute Betreuung über den ganzen Tag ermöglichen und damit die sprachliche und soziale Integration erleichtern.

29. Jun 2016