Die Seniorinnen und Senioren der SP haben sich heute in Bern zur ersten Mitgliederkonferenz versammelt. Das neue Organ wurde an der Delegiertenversammlung der SP Schweiz in Thun gegründet und hat sich heute konstituiert. Als Co-PräsidentInnen wählte die Versammlung Marianne de Mestral, alt Kantonsrätin SP/ZH und Carlo Lepori, Kantonsrat und Vizepräsident der Tessiner SP. Am Anlass trat unter anderen auch Christian Levrat, Präsident der SP Schweiz auf; es nahmen über 200 SP60+-Mitglieder teil.

Der Tenor an der Mitgliederkonferenz war klar: Die aktive Politik hört nicht mit sechzig auf. SP60+ setzt sich zum Ziel, ältere Parteimitglieder in die Parteiarbeit einzubeziehen, zu aktivieren und sie über altersrelevante Themen zu informieren. Zudem will die SP60+ zu politischen Fragen innerhalb und ausserhalb der Partei Stellung nehmen. Die Konferenz beschloss denn auch, zum Zwecke der politischen Auseinandersetzung mehrere Arbeitsgruppen in den Bereichen Sozialpolitik, Gesundheit und Umwelt zu gründen.

Ferner hat die Mitgliederversammlung als erstes wichtiges politisches Signal beschlossen, die AHVplus-Initiative des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes zu unterstützen.

20. Apr 2013