Im Beisein von Bundesrätin Simonetta Sommaruga startete gestern Donnerstag die erste Sommeruni der SP Schweiz. Bis Sonntag diskutieren in Chandolin im Wallis rund 120 SP-Mitglieder aus allen Landesteilen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft. „Die Sommeruni ist eine einmalige Gelegenheit, gemeinsam und losgelöst vom politischen Alltagsbetrieb Ideen und Konzepte zu diskutieren und entwickeln“, sagt SP-Präsident Christian Levrat. Der Austausch über Kantons- und Sprachgrenzen stärkt die Identität der Partei knapp ein Jahr vor den eidgenössischen Wahlen.

Die SP Schweiz führt dieses Jahr erstmals eine Sommeruni in den Walliser Bergen durch. Auf rund 2000 Meter über Meer geniessen die rund 120 anwesenden SP-Mitglieder nicht nur Sonne und Berge, sondern sie diskutieren während vier Tagen in zahlreichen Workshops Themen rund um Sozialdemokratie, Parteiarbeit und politischer Aktualität. Vom Parteipräsidenten bis zum Basismitglied sind alle Ebenen der Partei in Chandolin vertreten. Die Sommeruni dauert noch bis Sonntag und dürfte sich – falls sich das positive Zwischenfazit bewahrheitet – als Fixpunkt im Programm der SP Schweiz etablieren.

08. Aug 2014