Co-Generalsekretär Michael Sorg verlässt die SP Schweiz per Ende April. Das Präsidium der SP Schweiz schlägt der Delegiertenversammlung vom 8. Mai den Kommunikations- und Kampagnenprofi Tom Cassee als seinen Nachfolger vor. Der 39-Jährige war zuletzt für den Erfolg der Konzernverantwortungsinitiative (KoVI) im letzten Herbst mitverantwortlich.

«Ich freue mich sehr, für die SP arbeiten zu dürfen», sagt Tom Cassee, der seit 2017 als Co-Kampagnenleiter für die KoVI tätig war. «Es ist ein Privileg, sich für diejenige Partei engagieren zu können, welche die Schweiz zu einem Land machen will, das lebenswert ist für alle.» Tom Cassee komplettiert das Team auf dem Zentralsekretariat der SP Schweiz auf ideale Weise. Er bringt breite Kampagnen- und Kommunikationserfahrung mit und ist gut vernetzt innerhalb der Partei, bei Gewerkschaften, NGO und sozialen Bewegungen.
 
Seine Arbeit bei der SP sieht Tom Cassee als logische Weiterführung seines Engagements für die KoVI: «Die SP steht ein für klare Regeln, um skrupellose Geschäfte zu verhindern. Wir wollen auch verhindern, dass die Banken am Paradeplatz weiterhin Geschäfte machen, welche die Klimakrise verschärfen und damit unseren Planeten zerstören. Miese Arbeitsbedingungen für Profite müssen endlich ein Ende haben, ebenso wie Steuerdumping auf Kosten der Mehrheit der Bevölkerung und des globalen Südens.
 
Für das Anliegen der KoVI engagierten sich Tausende von Freiwilligen in über 450 lokalen Komitees. Die Kampagne zeigt exemplarisch, dass sich unzählige Freiwillige für politische Ziele engagieren wollen, wenn dafür die Möglichkeiten geschaffen werden. Dieses Knowhow soll Tom Cassee nun zur SP Schweiz bringen.
 
Realpolitik und Bewegungsarbeit
 
Als langjähriges Parteimitglied kennt Tom Cassee die Parteiarbeit auf allen Ebenen. Zehn Jahre lang war er Vorstandsmitglied der SP Zürich 3, seit Frühling 2020 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Zürcher Stadtpartei. Realpolitik wie auch Bewegungsarbeit sind ihm vertraut: «Wir sind nicht naiv. Für unsere grossen Ziele braucht es die Anstrengungen in den Gemeinden, in den kantonalen Parlamenten und im Bundeshaus, aber auch viel Druck von unten, aus der Zivilgesellschaft und von den über 30'000 engagierten SP-Mitgliedern in der ganzen Schweiz.»
 
Bereits im Wahljahr 2015 war Tom Cassee für die SP Schweiz tätig. Als Co-Projektleiter entwickelte er die «SP-Basiskampagne». Dafür wurden Tools entwickelt, damit die SP-Mitglieder effizient beim Wahlkampf mitmachen können. Bis heute profitiert die SP Schweiz nachweislich vom Aufbau dieser Mobilisierungsstrategie, bei der Parteimitglieder am Telefon Hunderttausende von Wählerinnen und Wähler von der SP zu überzeugen suchen.

02. Feb 2021