Die rechte Mehrheit im Bundeshaus ist gebrochen: Die SP freut sich, dass sie ihr oberstes Wahlziel erreicht hat. Die neuen Mehrheiten eröffnen Chancen für konstruktive Fortschritte in der kommenden Legislatur. Natürlich hätte sich die SP für sich ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber für das Land ist wichtig, dass die Linke zulasten der Rechten insgesamt zulegt hat. Den Grünen gratuliert die SP herzlich zu ihrem Wahlsieg.

„Das Klimathema hat diesen Wahlkampf dominiert. Die Menschen wollten ein Zeichen gegen die schlechte Klimapolitik der Rechten setzen. Es ist logisch, dass davon die Parteien profitieren, die ‚grün‘ im Namen tragen“, sagt SP-Parteipräsident Christian Levrat. „Die SP hat ökologische Anliegen immer mitgetragen und vorangetrieben und wird dies auch künftig tun.“

Nach dieser verlorenen Legislatur erwartet die Bevölkerung Lösungen und Fortschritte. „Es stehen viele wichtige Geschäfte an: Rentenreform, CO2-Gesetz, KOVI oder die Transparenz-Initiative“, sagt Christian Levrat. „Als grösste Partei der heute neu gebildeten, konstruktiven Mehrheit will die SP die Führungsrolle übernehmen und ihre Verantwortung wahrnehmen.“

20. Okt 2019