Luciano Ferrari wird im Frühling 2015 die Stelle als Abteilungsleiter Politik und Stellvertretender Generalsekretär der SP Schweiz antreten. Als langjähriger Journalist beim Tages-Anzeiger, zuletzt 12 Jahre als Leiter der Auslandredaktion, ist der 54jährige mit den Abläufen in Politik und Wirtschaft bestens vertraut. «Die SP setzt mit Luciano Ferrari auf Erfahrung und Kompetenz», sagt Co-Generalsekretärin Flavia Wasserfallen. Neben der Leitung der politischen Abteilung und dem Amt als Stellvertretender Generalsekretär wird Luciano Ferrari das Dossier Wirtschaftspolitik übernehmen.

Mit über zwei Jahrzehnten beim Tages-Anzeiger bringt Luciano Ferrari einen immensen Erfahrungsschatz mit. Nach Tätigkeiten im Lokal-, Inland- und Wirtschaftsressort zeichnete Luciano Ferrari seit 2002 für die Leitung der Auslandredaktion verantwortlich. Ab 2011 war er auch regelmässig als Nachrichtenchef tätig. Als ehemaliger Lehrbeauftragter an der Universität Luzern sowie als Vorstandsmitglied des Europainstituts in Zürich ist der studierte Historiker auch in der Wissenschaft zuhause.

Luciano Ferrari wird die Nachfolge von Stefan Hostettler antreten, der die SP Schweiz nach sieben Jahren in Richtung Zürich verlässt und zur Kommunikationsagentur Weissgrund wechselt. Die SP dankt Stefan Hostettler für seinen Einsatz, seine Ideen und seinen Elan. Er hat die Schweizer Sozialdemokratie in den letzten Jahren wesentlich mitgestaltet und die SP wünscht ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

25. Nov 2014