Die SP Frauen starten an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Februar die Diskussion über ihre Zukunft und über die Neubesetzung des Präsidiums. Auf dieses Datum hin legt Yvonne Feri ihr Amt als Präsidentin der SP Frauen nieder. «Ich politisiere neu in der Gesundheitskommission und habe vor wenigen Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Diese neuen Aufgaben erfordern viel Zeit und Aufmerksamkeit. Darum habe ich mich entschieden, nach vier Jahren das Präsidium der SP Frauen abzugeben, der Zeitpunkt direkt nach den Wahlen ist dafür günstig», erklärt Yvonne Feri ihren Entscheid.

Die SP Schweiz und die SP Frauen bedauern den Rücktritt und bedanken sich herzlich bei Yvonne Feri für ihre Arbeit in den letzten vier Jahren. Yvonne Feri hat insbesondere beim Thema Lohngleichheit viel dazu beigetragen, dass «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» keine Utopie mehr ist, sondern hoffentlich schon bald Realität wird. Ausserdem hat sich Yvonne Feri speziell für Familien in prekären Verhältnissen eingesetzt und auch «heikle» Debatten wie jene um das Kopftuchverbot oder um Geschlechterquoten mitgeprägt.

Dass die SP-Fraktion seit den Wahlen als einzige Fraktion eine Frauenmehrheit aufweist, stellt den SP Frauen ein sehr gutes Zeugnis aus. Im Nationalrat stellen die Frauen mit 24 von 43 Mitgliedern sogar eine deutliche Mehrheit innerhalb der SP. Insgesamt gehören fast 40 Prozent der Frauen im Parlament der SP-Fraktion an.

Die SP Frauen werden an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Februar über ihre Strukturen und die künftige Ausrichtung entscheiden. Die interimistische Nachfolgeregelung wird ebenfalls an der Mitgliederversammlung geklärt.

04. Feb 2016