Die SP Schweiz ist sehr zufrieden über den heutigen Entscheid des Nationalrats, das gemeinsame Sorgerecht der Eltern deutlich zu stärken. Angesichts des sich wandelnden Rollenverständnisses ist dieser Beschluss nichts anderes als zeitgemäss. Die gemeinsame Verantwortung und damit die Zusammenarbeit von Müttern und Vätern werden durch diesen gesetzlichen Rahmen gefördert; allerdings muss stets das Wohl des Kindes im Zentrum stehen. Hier sieht die SP noch klaren Verbesserungsbedarf. Das alleinige Sorgerecht eines Elternteils soll nicht nur in wenigen Ausnahmefällen verfügt werden können, sondern immer dann, wenn diese Lösung für das Kind die bessere ist. Insbesondere dann, wenn geschiedene Eltern ihre Konflikte nicht lösen können und das Kind unter den Umständen leidet. Gemeinsame elterliche Sorge heisst auch nicht nur Mitentscheidungsrecht, sondern auch Mitverantwortung. Dazu gehört auch die Finanzierung von Unterhalt und Betreuung des Kindes. Die SP hofft, dass in der morgigen Debatte die Sorgerechtsvorlage mit der Unterhaltsvorlage - welche derzeit in Vernehmlassung ist – verknüpft wird. Die SP wird sich auch im Zweitrat mit Engagement dafür einsetzen, dass diesen wichtigen Verbesserungen hin zu einer wirklichen gemeinsamen elterlichen Sorge zum Durchbruch verholfen wird.

25. Sep 2012