Gemeinsam mit mehreren hundert Gästen nahmen der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel , SP-Präsident Christian Levrat und die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch heute in Zürich an der Gedenkfeier zum 100. Todestag von August Bebel teil. Nach der feierlichen Kranzniederlegung auf dem Friedhof Sihlfeld, wo der „Kaiser der Arbeiter“ seit 100 Jahren begraben liegt, fand der Anlass mit den Reden der Parteipräsidenten im Volkshaus seine Fortsetzung.

Christian Levrat betonte in seiner Ansprache die langjährige Freundschaft, welche die SP Schweiz mit der SPD verbindet und die August Bebel wie keine zweite Persönlichkeit repräsentiert. Mit seinen Bemühungen, die verschiedenen Strömungen der Arbeiterbewegung in einer Partei zu vereinen und insbesondere mit seinem emanzipatorischen Buch „Die Frau und der Sozialismus“ genoss Bebel auch in der Schweiz grosses Ansehen. August Bebel verbrachte seine letzten Lebensjahre in der Schweiz und wurde nach seinem Tod am 13. August 1913 unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung in Zürich beigesetzt.

Die reiche Geschichte der beiden sozialdemokratischen Parteien findet in diesem Jahr ihren besonderen Ausdruck in den Jubiläumsfeiern. Die SPD feierte ihr 150jähriges Bestehen bereits im Frühling, während die SP Schweiz am 7. September zum grossen Jubiläumsfest in Bern einladen wird.

13. Aug 2013