Mit grosser Freude begrüsst die SP Schweiz die Einreichung der Stipendien-Initiative heute Freitag. Als Partnerorganisation hat die SP diese notwendige Initiative immer unterstützt, um die Trägheit eines Grossteils der Politik in diesem Bereich zu lösen. Denn die Situation ist beunruhigend: Der Schweiz fehlen qualifizierte Arbeitskräfte, aber der Zugang zur Bildung ist ungenügend – oft fehlen die nötigen Mittel, um sich an einer Hochschule einzuschreiben. Die beachtlichen kantonalen Unterschiede bei den Kriterien für die Vergabe von Stipendien sind eine weitere Hürde. Ein Eingreifen des Bundes zur Harmonisierung der Stipendien ist unbedingt notwendig, damit die Studierenden finanzielle Hilfe beantragen können, und um ihnen einen minimalen Lebensstandard zu ermöglichen. Sonst kommt das Schweizer Bildungssystem in den Bereichen «Tertiär A» und «Tertiär B» nur einer kleinen vermögenden Minderheit zugute. Dieses Eingreifen will der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) mit dieser Initiative erreichen, für die sich die SP mit Entschlossenheit sowohl im Parlament als auch bei der Kampagne einer Volksabstimmung einsetzen wird.

20. Jan 2012