Die Zürcher Nationalrätin Jacqueline Fehr und der Schwyzer Nationalrat Andy Tschümperlin haben anlässlich der Fraktionsklausur in Fribourg beide offiziell  ihre Kandidaturen für das SP-Fraktionspräsidium der Bundesversammlung eingereicht. Die Wahl wird anlässlich der vorbereitenden Fraktionssitzung am 17. und 18. Februar 2012 stattfinden.  Für das Amt des Vizepräsidenten bewirbt sich zudem der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann.
Die SP-Ständeratsdelegation wählte bereits gestern die Basler Ständerätin Anita Fetz als Nachfolgerin von Alain Berset als Delegationsverantwortliche und Vizepräsidentin der Fraktion der Bundesversammlung.

Die SP-Fraktion traf sich am Freitag und Samstag in Fribourg zur traditionellen Klausur und diskutierte bei dieser Gelegenheit die anstehenden Projekte und Prioritäten der neuen Legislatur. Nach Inputreferaten durch geladene Expertinnen und Experten behandelten die Fraktionsmitgliedern in einzelnen Workshops zur Sozial-, Wirtschafts- und Energiepolitik insbesondere die Realisierung der Energiewende mittels der Cleantech-Initiative sowie die anstehenden Herausforderungen im Eidg. Departement des Innern (EDI).

Die Klausur bot ferner die Gelegenheit eines Treffens mit einer Delegation der SP Fribourg. Im Zentrum stand dabei die Kampagne von Christian Levrat, der am 11. März 2012 als Nachfolger von Alain Berset bei der Ersatzwahl für den Ständerat antritt.

28. Jan 2012