Poststellen und Bahnschalter werden geschlossen, öV-Linien eingestellt – die Bevölkerung ist unzufrieden über den immer stärkeren Abbau des Service public. Zusätzlich haben Führungsgremien von Service public-Unternehmen das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Der einseitige Glaube an den Markt und zunehmendes Shareholder-Value-Denken erweisen sich als Irrweg. Insbesondere für Unternehmen wie Post, SBB und Swisscom muss der Bund als Eigner bzw. Mehrheitsaktionär die Verantwortung endlich wieder wahrnehmen, um den Service public zum Wohle der gesamten Bevölkerung zu garantieren.

An der Medienkonferenz am 12. Juli 2018 um 10:15 im Postparc Bern (Welle 7) stellen SP-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier aus der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) von National- und Ständerat die Erwartungen der SP an den Bundesrat und die Service public-Unternehmen vor und präsentieren einen kurzen Forderungskatalog zur Stärkung des Service public in der Schweiz. Details finden Sie in der Medieneinladung.

An der Medienkonferenz nehmen teil:

• Géraldine Savary, SP-Vizepräsidentin, Nationalrätin VD
  • Philipp Hadorn, SP-Nationalrat SO