Die SGK-N hat den indirekten Gegenvorschlag zur Pflege-Initiative wieder auf Kurs gebracht. Nicht zuletzt dank dem Einsatz der SP-Delegation innerhalb der SGK-N werden die Kompetenzen des Pflegepersonals sowie die kantonalen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wieder gestärkt, nachdem sie der Ständerat im Juni aus dem Gegenvorschlag gestrichen hatte.

Die Gesundheitskommission des Nationalrats (SGK-N) hat heute den indirekten Gegenvorschlag zur Pflege-Initiative behandelt. Im Juni hatte der Ständerat den indirekten Gegenvorschlag so weit abgeschwächt, dass er wirkungslos gewesen wäre. Dieser Fehler wurde in der SGK-N nun korrigiert, insbesondere was die die Kompetenzen der Pflegefachkräfte betrifft. «Es ist entscheidend, die Kompetenzen des Pflegepersonals zu stärken. Es braucht mehr Anerkennung für die Pflege, das verbessert die Wirksamkeit des gesamten Gesundheitssystems», sagt SP-Nationalrätin Barbara Gysi.

Eine zweite zentrale Korrektur betrifft die Aus- und Weiterbildung mit einer Verpflichtung der Kantone. Die Corona-Krise hat nochmals gezeigt, wie wichtig Pflegeberufe sind. Eine Aufwertung dieser Berufe ist dringend und das geschieht über genügend  Aus- und Weiterbildung. Nur so kann die Qualität der Pflege garantiert werden. «Mit der Verbesserung und Stärkung der Ausbildung erreichen wir auch eine bessere Anerkennung für die Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten», so Barbara Gysi. «Ein starkes Bildungssystem im Pflegebereich verbessert ausserdem die generelle Qualität der Pflegeleistungen».

28. Aug 2020