Die SP unterstützt die Ziele der Kulturbotschaft 2016-2019, mit welcher der Bundesrat die Kulturförderung ausbauen und den Zugang zu Kultur für alle Menschen ermöglichen will. „Eine Gesellschaft, die nicht in ihre Kultur investiert, hat keine Zukunft“, sagt SP-Nationalrat Jean-François Steiert. „Kultur muss für alle Interessierten erlebbar, zugänglich und erschwinglich sein, damit sie ihre Rolle als Garantin des gesellschaftlichen Zusammenhalts ausfüllen kann“.

Die Stärkung der Kulturpolitik und der Kulturförderung ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen der SP, wie das Positionspapier der SP zur Kulturpolitik zeigt. Umso erfreuter ist die SP, dass der Bundesrat heute mit seiner Kulturbotschaft diese Linie übernimmt. Der Bundesrat legt eine kohärente Strategie zur Förderung der Kultur vor und es ist nur folgerichtig, dass er auch die finanziellen Mittel erhöht, um diese Strategie umzusetzen.

Ein zentrales Anliegen der SP ist es, allen Menschen, unabhängig von Status, Herkunft, Bildung und Einkommen, den Zugang zu vielfältigen kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Kultur kann und soll einen zentralen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Wer eine starke Schweiz will, muss auch zu einer starken Schweizer Kulturpolitik stehen – nicht als Konkurrenz zu regionalen kulturpolitischen Ansätzen, sondern aus ihnen heraus entstanden.

Nicht die nationalistische Betonung von Grenzen und Abschottung hält die Schweiz zusammen, sondern ihre Sprachen, Lieder, Filme und Bücher. Kultur - auch die schweizerische - braucht Offenheit und Austausch, um gedeihen zu können. Kreativität und Innovation sind mit Abschottung unvereinbar, auch deshalb setzt die Kulturbotschaft des Bundesrats ein wichtiges Zeichen.

28. Mai 2014