Die Cleantech-Initiative der SP Schweiz hat in der nationalrätlichen Energiekommission offensichtlich ein Umdenken bewirkt: Die kostendeckende Einspeisevergütung soll merklich erhöht und verbessert werden. „Dadurch werden ab 2014 rund 10‘000 Solaranlagen gebaut werden können, die seit langer Zeit blockiert waren“, freut sich SP-Nationalrat Beat Jans. „Mit dieser Gesetzesrevision können künftig kleine Solaranlagen rasch gebaut werden und es kann über alle erneuerbare Technologien so viel Strom produziert werden, wie dies drei Atomkraftwerke leisten. Damit können Mühleberg und Beznau I und II vom Netz genommen und mit erneuerbaren Energien ersetzt werden.“ Dieser Schritt ist aus Sicht der SP ein grosser Erfolg und ein wichtiger Meilenstein; er genügt jedoch noch nicht: Es braucht einen weiteren Ausbau der Erneuerbaren und eine Steigerung der Energieeffizienz, damit das Ziel der Cleantech-Initiative – der Ausstieg aus der atomaren Energieproduktion – bis 2030 erreicht werden kann.

08. Jan 2013