Die SP Schweiz gratuliert Pierre-Yves Maillard zu seiner heutigen Wahl zum Präsidenten des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB). Pierre-Yves Maillard, der an der SGB-Spitze auf Paul Rechsteiner folgt, ist seit 2004 Regierungsrat des Kantons Waadt. Mit Nationalrätin Barbara Gysi stand heute in Bern ein weiteres profiliertes Mitglied der SP zur Wahl.

«Pierre-Yves Maillard ist eine ausgezeichnete Wahl. Er hat auch in seiner Zeit als Regierungsrat die Arbeitnehmenden immer ins Zentrum seiner Politik gestellt», sagt SP-Präsident Christian Levrat. In seiner Funktion als Regierungsrat hat sich Pierre-Yves Maillard insbesondere in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen hervorgetan. Vor seiner Wahl in die Kantonsregierung war er Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft SMUV, einer Vorgängergewerkschaft der heutigen Unia. Von 2004 bis 2008 amtierte der Vollblutgewerkschafter als Vizepräsident der SP Schweiz.

Die SP dankt Barbara Gysi, dass auch sie sich zur Wahl gestellt hat. Die SP hätte sich selbstverständlich auch darüber gefreut, eine Frau an der Spitze des Dachverbandes zu sehen. Nun wird Barbara Gysi sich weiterhin als Vizepräsidentin der Partei und als Nationalrätin des Kantons St. Gallen für sozialpolitische Fragen und für die Interessen der Arbeitnehmenden einsetzen.

Paul Rechsteiner: gradlinig und konsequent

Die SP Schweiz nutzt die Gelegenheit, Paul Rechsteiner für sein jahrzehntelanges Engagement als SGB-Präsident zu danken. Er erlebte zentrale Wendepunkte mit, insbesondere in der Europapolitik. Das Erfolgsrezept der Flankierenden Massnahmen – ohne welches es die Bilateralen Verträge nie gegeben hätte – ist auch Paul Rechsteiner zu verdanken. Gradlinig und konsequent hat er sich immer für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz eingesetzt.

Auf dem politischen Parkett hat sich Paul Rechsteiner stets als kluger Stratege bewährt. Gleichzeitig war es ihm immer ein Anliegen, dass die Geschichte der Arbeiterbewegung nicht in Vergessenheit gerät. In bewegenden Worten erinnerte er regelmässig an die Errungenschaften von Sozialdemokratie und Gewerkschaften, zuletzt zum hundertsten Jahrestag des Landesstreiks.

01. Dez 2018