Am 4. und 5. April 2020 wählt der Parteitag der SP die Nachfolge von SP-Präsident Christian Levrat. Zur Vorbereitung dieser Wahl hat die Geschäftsleitung der SP Schweiz heute beschlossen, eine Wahlvorbereitungskommission einzusetzen. Diese hat die Aufgabe, Gespräche zu führen, den Prozess zu begleiten und den Kandidierenden als Anlaufstelle zu dienen. Geleitet wird die Wahlvorbereitungskommission vom Zürcher alt Regierungsrat Markus Notter. Weitere Mitglieder sind die SP-Vizepräsidentinnen Marina Carobbio und Ada Marra, SP-Vizepräsident Beat Jans sowie Nadine Masshardt, Vizepräsidentin der Bundeshausfraktion.

Die heute eingesetzte Wahlvorbereitungskommission hat die Aufgabe, einen fairen Bewerbungsprozess für das Präsidium der SP Schweiz zu gewährleisten und mit den Kandidierenden Gespräche über ihre Motivation, ihre Ziele und ihre Vorstellungen zu führen. Die Wahlvorbereitungskommission hat weder die Kompetenz, eine Vorauswahl zu treffen, noch wird sie eine Empfehlung abgeben.

Die Bewerbungsfrist für das Präsidium der SP Schweiz startet offiziell mit dem ersten Parteitagsversand vom 11. Dezember. Interessierte Personen haben bis zum 19. Februar 2020 Zeit, ihre Kandidaturen zuhanden der Wahlvorbereitungskommission einzureichen. Im März 2020 werden sich die Kandidierenden in allen Landesteile den Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorstellen. Die Wahl erfolgt am Parteitag der SP Schweiz vom 4. und 5. April 2020 in Basel.

22. Nov 2019