Die SP-Fraktion hat heute Samstag eine erste Diskussion über die anstehende Bundesratswahl geführt. Sie nimmt den Entscheid der FDP, der Bundesversammlung ein 3er Ticket zu präsentieren, zur Kenntnis und wird alle drei Kandidatinnen und Kandidaten zu Hearings einladen.

In der SP-Fraktion war wenig Begeisterung über die drei Kandidatinnen und Kandidaten der FDP zu spüren. «Die FDP gibt mit dieser Auswahl das Bild ab, dass sie sich von Wirtschaftslobbys leiten lässt und in der Aussenpolitik Staatsbesuche mit Business-Trips verwechselt. Bei allen Kandidatinnen und Kandidaten besteht die Gefahr, dass sie im Bundesrat die Interessen der Wirtschaft über jene der Bevölkerung stellen», so SP-Fraktionspräsident Roger Nordmann.

Die SP-Fraktion hat entschieden, alle drei offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten zu Hearings einzuladen. Diese werden in der zweiten Woche der Herbstsession stattfinden. Die SP-Fraktion wird aufgrund der Hearings entscheiden, wie sie sich in der Bundesratswahl verhält.

02. Sep 2017