Klimaschutz ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Weitere Verzögerungen verträgt es nicht mehr. Deshalb setzen sich FDP.Die Liberalen Schweiz und die SP Schweiz gemeinsam für ein klares Ja am 13. Juni zum CO2-Gesetz ein. Damit die Argumente für ein Ja möglichst viele Personen erreichen, haben SP und FDP gemeinsam ein Video in Gebärdensprache produziert.

«Der Zugang gehörloser Menschen zu politischen Informationen ist zentral für das Funktionieren einer Demokratie», sagt SP-Nationalrätin Gabriela Suter, die zusammen mit FDP-Nationalrat Philippe Nantermod im Video, das mit Untertiteln und Übersetzung in Gebärdensprache versehen ist, für das Ja zum CO2-Gesetz wirbt. «Darum setzen sich FDP und SP gemeinsam für Barrierefreiheit ein. Weitere solche Schritte mit allen interessierten Parteien sind geplant.»
 
Dass es gerade beim CO2-Gesetz zu dieser Video-Koproduktion kommt, verwundert nicht. «Diese Abstimmung gehört zu den bedeutendsten Urnengängen der letzten Jahre», sagt Philippe Nantermod. «Nur mit einem Ja können wir auf liberalem Weg das von der Schweiz unterzeichnete Abkommen von Paris umsetzen, das die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null reduzieren will». Man dürfe die Klimaschäden nicht unseren Kindern überlassen, ergänzt Gabriela Suter. «Darum müssen wir jetzt handeln und das CO2-Gesetz annehmen.»

07. Jun 2021