Die SP-Fraktion hat sich an ihrer zweitägigen Fraktionssitzung über Syrien informiert und ist höchst besorgt über den andauernden Krieg. Sie verurteilt die jüngste Eskalation, die die Situation der Zivilbevölkerung weiter verschlimmert hat, und fordert eine gesamteuropäische Solidarität mit den syrischen Flüchtlingen. Nationaler Egoismus und Obergrenzen für Menschen, die vor Krieg und Elend fliehen, sind falsch. Der Krieg in Syrien muss beendet werden, darum sind Waffenlieferungen in den Nahen Osten – auch aus der Schweiz – sofort einzustellen.

Die Situation in Syrien ist gefährlicher und verfahrener denn je. Das haben Expertinnen und Experten des EDA sowie von Hilfswerken, die die Lage in Syrien aus erster Hand kennen, vor der SP-Fraktion dargelegt. Gleichzeitig ist klar: Der Krieg muss schnell beendet werden, wenn die Menschen in Syrien eine Zukunft haben sollen. Dafür braucht es mehr Hilfe vor Ort, auch aus der Schweiz. Nur so kann die Massenflucht aus dem kriegszerstörten Land gestoppt werden. Obergrenzen und Kontingente für Flüchtlinge, die in Europa Schutz suchen, lehnt die SP ab. Der Export von Waffen in den Nahen Osten, aktuell auch Thema im Bundesrat, muss gestoppt werden.