In Berlin, Brüssel, Rom, Tel Aviv und den USA sind die Mitglieder der SP International in Antennen organisiert. Diese treffen sich regelmässig, um sozialdemokratische politische Positionen zu erarbeiten und sich eigenständig politisch zu engagieren. Sie versuchen, bei Abstimmungen und Wahlen möglichst viele Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen vor Ort zu mobilisieren und stehen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Antennen ermöglichen zudem die direkte Auseinandersetzung mit der SP Schweiz. Sie können an deren Delegiertenversammlungen und Parteitagen als antragberechtigte Delegierte der SP International teilnehmen, sich in den Fachkommissionen einbringen oder ihrerseits Exponenten und Exponentinnen der SP einladen und mit ihnen den Austausch pflegen. Damit stärken die Antennen die Bindung an die SP und nehmen auf deren programmatische Entwicklung Einfluss.

Besondere Bedeutung kam den SP Antennen anlässlich der Parlamentswahlen von 2015 zu. Sie organisierten für die Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen vor Ort öffentliche Wahlkampfveranstaltungen und griffen – teilweise mit eigenen attraktiven Kandidierenden – aktiv in den Wahlkampf ein.

Ausserdem führen sie den politischen Dialog mit den Schwesterparteien vor Ort – also in Berlin mit der SPD, in Rom mit PD und PSI, in Brüssel mit der SP Europa, der PS belge und SP.a, in Israel mit der Arbeiterpartei und Meretz und in den USA mit den Demokraten sowie den Leuten um Bernie Sanders.

Willst du eine Antenne gründen?

Die Entstehung weiterer Antennen in weiteren Städten und Ländern ist hoch erwünscht. Deren Gründung setzt das Engagement der Mitglieder der SP International vor Ort voraus. Sie werden durch das Sekretariat der SP International in Bern tatkräftig unterstützt. Um sich als Antenne der SP International anerkennen lassen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Eine Antenne...

1. ... zählt mindestens fünf Mitglieder der SP International
2. ... verfügt über eine im Internet publizierte Kontaktperson
3. ... organisiert regelmässige Treffen oder andere Aktivitäten

Weitere Anlaufstellen

Die SP International ist weltweit vernetzt. Zusätzlich zu den Antennen verfügt sie auf allen fünf Kontinenten über weitere Anlaufstellen. Falls Sie in der Nähe niedergelassen sind, zögern Sie nicht, mit diesen Kontaktpersonen in Verbindung zu treten und vor Ort eine weitere Antenne der SP Schweiz International aufzubauen!