Vom 22. bis zum 25. Mai wird das europäische Parlament neu gewählt. In der Schweiz leben rund 1,75 Millionen EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, mehr als in manchen EU-Mitgliedsstaaten. Kommt dazu, dass jeder achte Schweizer oder jede achte Schweizerin neben dem roten Pass auch einen EU-Pass besitzt. Sie alle können mit ihrer Stimme den künftigen Weg Europas direkt mitbestimmen. „Welches Europa wollen wir? Die Antwort auf diese Frage ist auch für die Schweiz von unmittelbarer Bedeutung“, sagt SP-Nationalrat Martin Naef. „Die SP hat sie gemeinsam mit ihren europäischen Schwesterparteien bereits beantwortet: Wir wollen ein soziales, demokratisches und ökologisches Europa“.

Vor wenigen Tagen hat die SP Schweiz ihre mehrsprachige Kampagnen-Website zur Europawahl 2014 aufgeschaltet. Unter www.europawahl2014.ch finden Wahlberechtigte und Interessierte länderspezifisch aufbereitete Informationen. Da die Durchführung der Europawahlen in der Kompetenz der Mitgliedsstaaten liegt, sind Registrierung und Teilnahme je nach Land unterschiedlich geregelt. In Zusammenarbeit mit den Schweizer Sektionen der SPD, PD Italia, PS français, der spanischen PSOE, PS Portugal und weiterer Schwesterparteien will die SP Schweiz möglichst vielen EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern die Teilnahme an der Wahl ermöglichen.

Die SP Schweiz – und speziell die Organisation der SP MigrantInnen – wird sich bis zum 25. Mai mit mehreren Aktionen für ein soziales, demokratisches und ökologisches Europa einsetzen. Im Zentrum der Aktivitäten steht das grosse Europafest am 5. April im Kornhausforum in Bern. Im Beisein von Kandidatinnen und Kandidaten haben Europäerinnen und Europäer die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich über die anstehende Europawahl zu informieren.

12. Mär 2014